Liedermacher

Eigene Lieder

Schweizer Liedermacher Felix Gisler
"Die Texte zu meinen Liedern sind in Urner Mundart geschrieben. Es ist die Sprache, mit der ich aufgewachsen bin. Ihre Ausdrucksmöglichkeiten habe ich während vielen Jahren unterschätzt. Erst durch die eigenen Lieder hat sie mich wieder in ihren Bann gezogen. In keiner anderen Sprache kann ich mich besser ausdrücken."

Es geht in meinen eigenen Liedern um Tierfabeln sowie um Geschichten des alltäglichen Lebens - menschlich allzu menschliche Themen. Bisher sind 2 CD’s erschienen.


Eine weitere Lieder- Sammlung mit dem Titel „Hinder dä Sachä“ ist in Vorbereitung und erscheint voraussichtlich 2024.

...zur CD-Auswahl

Tiärischi Liäder


2015 | 16 Stücke

Dr Igel und syyni Frau

Paartherapie

Der Igel und seine Frau haben Annäherungsprobleme. Wie können sie sich umarmen und herzen, ohne sich dabei gleichzeitig zu stupfen und zu verletzen. Ein verzweifelter Igel findet Rat beim Therapeuten. Dieser erklärt ihm das Geheimnis einer ausgewogenen Partnerschaft.


Chrott im Sumpf

Macht der Gewohnheit

Die Kröte im Sumpf hat sich wieder einmal vorgenommen sich zu verändern. Aber um sich aus dem Sumpf herausbewegen zu können müssten nach ihrer Meinung gewisse äussere Bedingungen erfüllt sein. Das steigert sich bis zu dem Punkt, wo die Anforderungen unerfüllbar werden. Somit bleibt die Kröte mit scheinbar guten Argumenten da wo sie immer schon war, nämlich im Sumpf. 

Titel Text + Noten pdf
16. Igel und syyni Frau IgelUndSyyniFrau
18. Chrott im Sumpf ChrotImSumpf

   Hörprobe

Plan B

2017 | 15 Stücke


Dr Schneemaa

Transformation

Um seine äussere Form zu bewahren, braucht der Schneemann winterliche Temperaturen. Deshalb ist er kein Freund des erwachenden Frühlings. Er bespricht sein Dilemma mit einer Krähe. Diese bringt ihn mit guten Argumenten dazu, sich in sein Schicksal zu fügen... Und so schmilzt der Schneemann in der Frühlingssonne dahin und abends bleibt nur noch die Idee, d.h. die Erinnerung, an ihn zurück.


Im Momänt isch es still

Ein Zwiegespräch zwischen dem gesprächigen Ernst und dem schweigsamen Franz.

Ernst versucht mit Franz ins Gespräch zu kommen, weil ihm die Stille unangenehm ist. Franz hat kein Bedürfnis nach oberflächlicher Unterhaltung, aber er ist gesprächsbereit, falls Ernst tatsächlich etwas mitteilen möchte.

Ernst meint, man müsse doch die Leere mit Gesprächsstoff füllen und Franz erwidert: „Mit unserem ständigen Lärm und Geschwätz übertönen wir die innere Stimme, die nur aus der Ruhe heraus zu uns sprechen kann.“ Mit dieser Antwort kann Ernst eigentlich nichts anfangen, aber der Standpunkt von Franz gibt ihm zu denken und er bleibt für eine Weile schweigsam.

Titel Text + Noten pdf
2. Schneemaa Schneemaa
15. Im Momänt isch es still ImMomaentIscEsStill

   Hörprobe

 Bearbeitungen von Liedern aus aller Welt

Während meiner musikpädagogischen Tätigkeit mit Schwerpunkt „die Gitarre als Liedbegleitungsinstrument“ (siehe Vita 1992 – 2017) habe ich eine umfangreiche Liedersammlung angelegt. Diese Sammlung ist nach Themen in 10 Liederbüchlein von durchschnittlich 30-35 Liedern im handlichen A5-Format angeordnet. 


Für jede Ausgabe finden Sie hier ein paar Beispiele zum freien download.

Einzelne Hefte können bei mir bestellt werden.

Band 1

Schweizer Mundart Lieder

Kinderlieder


Band 1  Schweizer Mundart Kinderlieder Felix Gisler
Liedtitel Text + Noten-pdf
6. De Sepp und syyni Geisse B1_De_Sepp
7. Da höch uf de-n-Alpe B1_Da_hoech

Band 2

Lieder in deutscher Sprache

Volkslieder


Band 2  Volkslieder in deutscher Sprache Felix Gisler
Liedtitel Text + Noten-pdf
21. Schlaflied für Anne B2_Schlaflied
28. Heut' kommt der Hans nach Haus B2_Heut_Kommt

Band 3

Volkslieder aus aller Welt

nord- & südamerika | afrika | balkan | israel |griechenland | spanien | england



Band 3  Volkslieder aus nord- und südamerika l afrika l balkan l israel l griechenland l spanien l england
Liedtitel Text + Noten-pdf
7. Tuwe tuwe B3_Tuwe_Tuwe
24. Un poquito cantas B3_Un_Poquito

Band 4

Volkslieder aus aller Welt

england | nordamerika | frankreich


Band 4  Volkslieder aus england l nordamerika l frankreich Felix Gisler
Liedtitel Text + Noten-pdf
16. Pick a bale of cotton B4_Pick_A_Bale
33. Salut,ca va B4_Salut

Band 5

Blues und Gospel

Pop und Rock


Band 5  Blues und Gospel  Felix Gisler
Liedtitel Text + Noten-pdf
13. Knockin' On Heaven's Door B5_Knockin
25. I can see clearly B5_I_Can_See

Band 6

Folksongs 

Popsongs


Band 6  Folksongs  & Popsongs Felix Gisler
Liedtitel Text + Noten-pdf
8. Love is all around B6_Love_Is_All
32. Killing me softly B6_Killing_Me

Band 7

Weihnachtslieder

cants de noél | villancicos | christmas carols


Band 7  Weihnachtslieder Felix Gisler
Liedtitel Text + Noten-pdf
9. Das isch de Schtärn vo Bethlehem B7_Schtaern_Vo_Bethl
13. Burrito sabanero B7_ Burrito

Band 8

Volkslieder aus aller Welt

afrika | neuseeland | israel | balkan | türkei | griechenland


Band 8  Volkslieder aus afrika l neuseeland l israel l balkan l türkei l griechenland Felix Gisler
Liedtitel Text + Noten-pdf
13. Epo i tai tai B8_Epo_I_Tai
26. Daldalan B8_Daldalan

Band 9

Volkslieder aus aller Welt

schweiz | frankreich | italien | spanien | england | usa | karibik | afrika


Band 9  Volkslieder aus schweiz l frankreich l italien l spanien l england l usa l karibik l afrika Felix Gisler
Liedtitel Text + Noten-pdf
16. Eh soom boo kawaya B9_ Eh_Soom_Boo
26. La sirena B9_ Sirena

Band 10

Volkslieder aus aller Welt in schweizer Mundart

deutschland | italien | spanien | england


Band 10  Volkslieder aus aller Welt in schweizer Mundart
Liedtitel Text + Noten-pdf
6. We me bi de Buure isch B10_Bi_De-Buure
10. Nel castello B10_Nel_Castello
Share by: