Über mich

"Musik gehört zu meinem Leben wie

das Ein- und Ausatmen der Luft,

wie der Puls des Herzens, das tägliche Brot, erfrischendes Wasser und wärmende Sonnenstrahlen."

Felix Gisler, Gitarrenlehrer an diversen Musikschulen

Musik ist eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Dass ich einen grossen Teil meines Lebens mit musizieren verbringen kann, ist ein besonderes Geschenk, welches mich mit Freude und Dankbarkeit erfüllt.


Im Verlauf der Jahre hat auch mein persönliches Musik-Erleben eine Entwicklung erfahren. Aufgewachsen bin ich in der Tradition alpenländischer Folklore und als Jugendlicher liess ich mich von den Wellen zeitgenössischer Musik treiben. Pop, Rock, Rhythm’ and Blues, Jazz, Folklore und Weltmusik faszinierten mich in vielerlei Hinsicht und nichts war mir lieber als den musikalischen Helden meiner Jugendzeit nachzueifern.


Mit der Berufswahl und dem Studium der klassischen Musik erweiterte sich mein Verständnis für die Zusammenhänge der abendländischen Musik-Entwicklung und es dämmerte mir allmählich, wie vielschichtig und komplex der Prozess von den Anfängen der Mehrstimmigkeit bis zu den Musikformen der heutigen Zeit gewesen sein muss. 


So bin ich durchwegs beeinflusst von der vorherrschenden Musiktradition mit ihren prägenden Merkmalen. Trotzdem – oder gerade deshalb - bin ich der Auffassung, dass mein Musizieren als Resultat langjähriger Beschäftigung zu einer individuellen Tonsprache mit persönlich gefärbtem Ausdruck geführt hat, am deutlichsten erkennbar in meinen ab 2009 entstandenen Kompositionen.


Kontakt
Felix Gisler mit Sohn Dave Gisler

VITA FELIX GISLER
geb. 09.10.1955 in Altdorf

Felix Gisler, freiberuflicher Musiker

  • 1962-75 Primar-und Mittelschule in Altdorf, 1975 Matura
  • 1975-81 Musikstudium am Konservatorium Winterthur
  • 1981 Lehrdiplom
  • 1978 Semesteraufenthalt in Granada / Flamenco-Unterricht bei Josée Campos Habichuela und Manuel Diaz
  • 1986-98 Freiberuflicher Musiker
  • 1991 Förderpreis Urner Kunst-und  Kulturverein H. Danioth
  • CD-Veröffentlichung „Puzzle“ mit Thomas Limacher und 11 Musikern aus Aargau und Uri

Felix Gisler: 2006-08 Gitarrenlehrer an der PH-Solothurn und Kantonsschule Solothurn

  • 1992-93 Studienaufenthalt in Nordindien
  • ab 1994 Publikationen für den Gitarrenunterricht, Leiter von Fortbildungskursen
  • ab 1998 Gitarrenlehrer an diversen Musikschulen
  • 2002 Hängende Gärten Ausstellungs-Event in Zug / CD 7 Klangbilder
  • 2006-08 Gitarrenlehrer an der PH-Solothurn und Kantonsschule Solothurn
  • ab 2009-17 Dozent für Musikpädagogik an der FHNW in Liestal

Felix Gisler spielt auf historischen Instrumenten Vihuela und Barock-Gitarre

  • 2017 CD-Veröffentlichung  „Plan B“   Mundartlieder
  • ab 2017 Freiberuflicher Musiker /  Gelegenheitsauftritte / Leitung offenes Singen TriffALTDORF
  • 2019 Publikation Gitarren-Solo-Kompositionen im Eigenverlag Gesamtausgabe in 8 Bänden
  • 2020-22 Quellenforschung – Bearbeitungen für Vihuela und Barockgitarre aus den Tabulaturen des 16. - 18. Jahrhunderts
  • 2022  Musikalische Zeitreise –
    Kapellenkonzerte in 10 Urner Gemeinden - gespielt auf den historischen Instrumenten Vihuela und Barock-Gitarre

Share by: